Typische IT-Krisensymptome

Es gibt zahlreiche typische Anzeichen, die auf eine Krise in der IT hindeuten können – IT-Krisensymptome. In Abhängigkeit von der Branche, der Unternehmens-Größe und -Kultur, dem Stellenwert und dem Reifegrad der IT in einem Unternehmen und natürlich der Managementqualität können dabei völlig unterschiedliche Warnsignale und Krisensymptome sichtbar werden.

Eine allgemeingültige Regel für die Diagnose einer IT-Krisensituation existiert nicht, wohl aber ein Kanon einschlägiger Anzeichen, die für erfahrene Beobachter auf eine Krise hindeuten können.

IT-Krisensymptome

Auswahl typischer qualitativer Krisenanzeichen

Häufen sich Krisenanzeichen bzw. sind zahlreiche IT-Stakeholder (z.B. Anwender, IT-Mitarbeiter, Dienstleister, Topmanagement) unzufrieden und verstärken sich negative Entwicklung auch noch im Zeitverlauf (Krisengenese), so liegt in vielen Fällen eine IT-Krise mit entsprechendem kurzfristigem Handlungsbedarf vor.

Eine detaillierte Checkliste mit typischen Krisensymptomen in der IT finden SIe hier.

0

Schreibe einen Kommentar