IT-Turnaround Buch mit 8 von 10 Sternen bei getabstract!

Der Autor hat einen Managementleitfaden geschrieben, der den Leser Schritt für Schritt beim IT-Turnaround begleitet. Lobenswert ist zunächst die verständliche und einleuchtende Schreibweise. Der Autor sagt nicht nur, wie die Wende gelingt, sondern auch ganz konkret, was zu tun ist.

Zur Buchzusammenfassung bei getabstract

 

0

IT-Turnaround 2. Auflage in Vorbereitung

Die 2. Auflage des Fachbuchs „IT-Turnaround“ ist gegenwärtig in der Vorbereitung.

Neben zahlreichen Überarbeitungen werden unter anderem folgende Themen zusätzlich diskutiert:

  • Digitalisierungsdruck bei kriselnder IT: Handlungsmöglichkeiten für CIOs
  • Wie lassen sich Voraussetzungen für Digitalisierungs-Projekte  in der Anwendungslandschaft
    schaffen?
  • Cloudbasierte Anwendungsstrategien
  • DevOps, bi-modale IT-Organisation bzw. IT der zwei Geschwindigkeiten:
    Hilfreich für Digitalisierungsvorhaben?
  • Transition Management & Change Management als wichtige IT-Kernprozesse.

Erscheinungstermin März 2018 im Hanser-Verlag.

Eine Bestellung können Sie zum Beispiel hier vornehmen:

  • Direkt beim Hanser-Verlag
  • Bei Ihrem lokalen Buchhändler (ISBN: 978-3-446-45501-6)
  • Bei Amazon

Cover 2. Auflage

0

Case Study: IT Kostensenkung beim Telekommunikationsanbieter Unify

Case Study über ein erfolgreich durchgeführtes Projekt als Interim Manager und Leiter des gloablen IT Cost Cutting Workstreams (IT Kostensenkung) im Rahmen der gelungenen Restrukturierung des Unternehmens. Ein besonderer Erfolg bestand darin, bei bestehendem Kostendruck in der IT durch die Reduzierung von operativen IT-Kosten die notwendigen Budgetmittel für essentielle Digitalisierungs-Projekte im Unternehmen „freizuschaufeln“ (link zur Case Study auf der Homepage von Atreus).

1

IT-Turnaround: Buchempfehlung im CIO-Magazin für IT-Transformation

Das CIO-Magazin hat das Fachbuch für die Durchführung einer IT-Transformation „IT-Turnaround“ im Mai 2015 mit einer Empfehlung bedacht. Dort heisst es unter anderem:

„Autor und Interims-Manager Baur zeigt, in welchem Dreikampf aus Betriebsgewährleistung, Business-Unterstützung und Krisen-Management sich IT-Manager befinden und wie sie diese anstrengende Phase meistern können.“

Die vollständige Rezension ist hier aufrufbar.

 

0

Brauchen wir Turnaround-CIOs? (Capgemini-IT-Trends-Blog)

Capgemini gibt alljährlich die sehr empfehlenswerte Studie „IT-Trends“ heraus, die es mit so mancher Untersuchung einschlägiger Marktforschungs-Unternehmen aufnehmen kann. Dazu wird auch ein ebenfalls lesenswerter Blog betrieben, der angesichts des Umstands, dass viele Unternehmen mit der Digitalisierung des Geschäfts offenbar überfordert sind, die Frage „Brauchen wir Turnaround-CIOs?“ aufwarf (zum Beitrag).

0

Was der CIO in der IT-Krise tun sollte: Interview mit dem CIO-Magazin

 

CIO-Magazin: Herr Baur, warum erscheint Ihr Buch gerade jetzt? Nehmen Unternehmens- und IT-Krisen zu?

Arnd Baur: Der Druck auf die interne IT ist noch stärker angestiegen. Die IT-Leistungserbringung hat nicht nur wie bisher schneller, besser und günstiger zu erfolgen, sondern steht durch die in vielen Branchen unausweichliche Digitalisierung des Geschäfts vor zusätzlichen, massiven Herausforderungen. Einige Unternehmen setzen neben dem CIO bereits einen Chief Digital Officer ein oder übertragen die Verantwortung für die IT an der Kundenschnittstelle einem Chief Marketing Officer. Umfangreiche Digitalisierungsvorhaben setzen aber eine stabile, flexible und agile IT-Landschaft voraus, die in vielen Unternehmen nicht existiert, sondern oftmals hochkomplex und inflexibel ist. Der Druck auf die IT steigt weiter an und kann krisenhafte Situationen in der IT auslösen oder verstärken.

Das vollständige Interview findet sich hier

0
Seite 1 von 2 12